Ãœber uns

Der Kultur- und Heimatverein Schraplau wurde im Jahre 1990  gegründet. Zur Zeit hat der Verein 17 Mitglieder, davon sind noch 5 Gründungsmitglieder.Vereinsfoto 001

Wir sind Mitglied in Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V. und im Museumsverband Sachsen-Anhalt e.V.

Der Heimatverein hat 1993 eine Heimatstube eröffnet und nach dem Umzug der Vereinsräume in die Schulstraße 1 wurde nebenan eine kleines Heimatmuseum eingerichtet.

Dort kann man in einem Raum alten Hausrat, Fotos und Karten von Schraplau sehen. Ein weiterer Raum zeigt die alte Schlossuhr aus dem 17. Jahrhundert.  Im dritten Raum sind originale Grabungsfunde zu sehen, die beim Bau der Autobahn A38 gefunden wurden. Unter anderem ein Steinkistengrab mit zwei Kinderbestattungen.

Wer das Heimatmuseum außerhalb von Ausstellungswochenenden besuchen möchte, sollte sich bitte vor dem geplanten  Termin telefonisch informieren.